Das Meet and Greet mit der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)
18 Nov 2017

Das Meet and Greet mit der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)

Wie wir uns kennen und lieben lernten…

18 Nov 2017

Wie wir uns kennen und lieben lernten…

TCM? Was soll das denn sein?… höre ich meinen Mann heute noch sagen.
Das war noch in meiner Marketingarbeit bei der Natürlich Fühlen Gruppe. Hier haben wir uns das erste Mal getroffen, die TCM und ich.
In meinem Job in der Pharma- und Apothekenbranche war ich ja immer wieder mit vielen Fachbegriffen konfrontiert die ich für mich ausdeutschen und verständlich machen musste.
BWL-er und Apotheker sprechen dann doch eine etwas andere Sprache.

Und dann kam wieder etwas Neues hinzu: die TCM.
Was sollen wir jetzt mit den ganzen Wurzeln, Sprossen, Kräutern, Samen, Tiergebeinen und was da sonst noch alles dabei ist, in unserem schmucken kleinen Österreich anfangen?
Naja, dann schauen wir mal, was das kann…

Und somit lernten wir uns immer besser kennen. Frau Mag. Andrea Mackinger aus der Opern Apotheke ließ mich langsam eintauchen in diese unendlichen Weiten der Taditionellen Chinesischen Medizin und ihre Produkte.

Dann kam Dr. Daniela Url ins Spiel. Nicht nur, dass ich durch sie die Kraft der wunderbaren Akupunkturnadeln kennenlernen durfte, sondern auch, dass man diese weit entfernt gedachte TCM schon auch in unseren Breitengraden wunderbar in ein klassisch österreichisches Familienleben integrieren kann.

Dann kam es Schlag auf Schlag:
Nach den entspannenden TCM-Nadeln und der entschlackenden TCM-Reiskur durfte ich mich auf unser zweites Kind freuen. Ich begann mich einzulesen in die ganzen Bereiche was eine Gesundheits-Vorsorge und Ernährung nach der TCM eigentlich bedeutet. Wie die emotionale und körperliche Komponente gleichwertig dargestellt werden. Und war von diesem ganzheitlichen Ansatz einfach beeindruckt.

Und somit war es um mich geschehen. Ich habe immer mehr den Einblick bekommen, dass das alles nicht einfach nur ein veraltetes Wissen ist, sondern dass wir das wunderbar in unsere Zeit einbinden können. Dass wir uns mit diesem Wissen in vielen Bereichen etwas Gutes tun können.

Es ist für mich sehr schön, dass ich das Wissen aus der Traditionellen Chinesischen Medizin sowohl in meiner begleitenden mentalen und energetischen Arbeit mit den Kindern als auch in der Ernährung anwenden kann. Viele Dinge der Entwicklungspsychologie gleichen den Ansätzen der TCM, wie sich der Geist und der Körper der Kinder beim Heranwachsen verändert, wie die Wandlungsphasen Einfluss auf die Entwicklung der Kinder haben.
Aber dazu ein anderes Mal mehr.

Und somit ist es nun offiziell:
Die TCM und ich werden nun viele gemeinsame Jahre miteinander verbringen. In guten wie in schlechten Zeiten 😉

Leave a comment
More Posts
Comments
Comment

*